CDU Ortsverband Ratingen-West

16.06.2015, 08:51 Uhr | Sebastian Wladarz
Russlanddeutscher Bundestagsabgeordneter beim Bürgerstammtisch der CDU-West
Sprechstunde für Spätaussiedler mit Heinrich Zertik MdB
Einen besonderen Gast erwartet die CDU Ratingen-West am Mittwoch, 24. Juni 2015 um 18 Uhr im Restaurant „Westpoint2“. Wenn die Ortsunion dann ihren Bürgerstammtisch veranstaltet wird auch Heinrich Zertik MdB dabei sein.
Heinrich Zertik bei einer Sprechstunde
Zertik kommt ursprünglich aus Kasachstan und ist bei der Wahl 2013 als erster Russlanddeutscher in den Deutschen Bundestag eingezogen. Seitdem setzt er sich im Parlament speziell für die Belange von Spätaussiedlern aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion ein. Erst kürzlich wurde der Abgeordnete aus Lippe zum Vorsitzenden des Bundesnetzwerks für Aussiedler in der CDU ernannt. Er leitet auch das Netzwerk der CDU in Nordrhein-Westfalen.

Beim Bürgerstammtisch steht Heinrich Zertik, neben Vorstandsmitgliedern und Mandatsträgern der CDU Ratingen-West, insbesondere für die Anliegen von Aussiedlern zur Verfügung. Aber auch für andere Themen der Bundespolitik steht er als Mitglied des Innenausschusses offen. In der folgenden Vorstandssitzung wird Heinrich Zertik über die Möglichkeiten von politischer Teilhabe von Aussiedlern sprechen und die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung sowie das Netzwerk für Aussiedler der CDU als Mittel der Einbindung von Aussiedlern in die Parteiarbeit darstellen.